Mittwoch, 2. September 2009

mein 2. Geburtstag



Am naechten Tag fuhren Gopamma, Yellappa und ich zum Children Parliament. Dort kamen viele Kinder zusammen, von denen ein par reden hielten, genau wie meine Begleiter. Spaeter wurde mir erzaehlt, dass dort Kinder von anderen Kindern unterstuetzt werden, die nicht zur Schule gehen koennen, weil ihre Eltern das nicht wollen. Sie sprechen dann mit Lehrern, den Eltern und organisieren Hilfe ueber Sama Foundation. Gleichzeitig ist der Austargungsort des Parlaments auch ein Day Care Center fuer Kinder. Nach dem Parlament wurden von den Kindern Taenze vorgefuehrt. Die Maedchen waren mit strahenden Saris Geschmueckt (normalerweise Tragen Maedchen noch keine) und dazu allen Schmuck den sie Aufbringen konnten. Sie waren sehr aufgeregt, haben es aber sehrgut hinbekomen. Es war sehr schoen anzuschauen.

Als wir dann gegen sechs zurueck kamen war das ganze Office voll besetzt und ein beschrifteter Kuchen „Wish you Happy Birthday to Mareile Willert“ und Blumen standen auf dem Tisch! Sie hatten zwar gesagt sie wollen feiern,aber das haette ich nie Erwartet! Ich musste meine Kerzen holen die ich von zu hause bekommen habe und das Licht wurde ausgeschaltet. Als naechstes bekam ich noch ein Geschenk! Ein eigener Sari!!!

Dunkelgrau und mit Blumen Handbestickt. Bin gespannt, wie es ausshiet! Das zubehoer bekomme ich Samstag vom Schneider. (Hier laesst man sich alles schneidern wenn man nur etwas mehr Geld hat) Als Geburtstagskind wurde ich zuerst von anice mit dem Kuchenstueck gefuettert, dann sollte ich Aunti (wahrscheinlich weil sie die Aelteste war) mit dem Kuchen fuettern.

Dann kam meine zweite Taufe. Weil die Inder aus meinem Namen verschiedene Variationen wie Mareilo, Mareili oder Maria machten, hatten wir gesagt, dass ich einen nueen Namen bekomme. An dem Tag wurde ich auf „Sneha“ (das heisst Freund) getauft. Seit dem reagiere ich auf zwei Namen, was gewoehnungsbedurftig ist ist nur, sich auch so zu nennen wenn man nach dem Namen gefragt wird.

Das war echt ein ganz besonderer Geburtstag und ein sehr langer noch dazu!

10 Kommentare:

  1. wow, Mareiel,das alles ,was du erzählst ist sooo spannend...und definitiv am andersten von allem.jap..ich lese immer gerne von dir.und freue mich schon deinen sari zu sehen.*g*

    AntwortenLöschen
  2. ich auch! :) heute hole ich den rock und die bluse dazu vom schneider. jetzt muss ich nur noch lernen, wie man ihn ohne hilfe anzieht :)

    AntwortenLöschen
  3. ooh liebe mareile! das hoert sich ja supre schoen an, freut uns sehr.. und wir wuenschen dir von herzen alle alles liebe zu deinem indischen 20. geburtstag!! die liebesten gruesse aus mysore, hanna und ruth

    AntwortenLöschen
  4. Hi Mareile, ich find das total klasse, dass du in Indien bist. Muss total interessant sein. Was machst du eigentich dort genau? Daraus wurde ich noch nicht schlau. Vielleicht kannst du ja noch ein kleinen Einführungstext schreiben, was genau du machst, ob au pair oder soziales jahr etc.

    Lg aus Deutschland :)

    AntwortenLöschen
  5. MareilePeile!
    Ich will dich in deinem Sari sehen..das ist bestimmt SO toll! Hast du gelernt ihn alleine anzuziehen?
    Erzähl, Erzähl!
    Knuddel,
    Lu

    AntwortenLöschen
  6. so der letze eintrag ist jezt fast 1 monat alt!!!

    AntwortenLöschen
  7. Was los mit dir Mareile? Mach mir ein wenig sorgen um dich!

    LG Michael

    AntwortenLöschen
  8. Mareile hat mir bei OSC geschrieben das sie halt keine Zeit hat, aber sie so bald sie kann einen Eintrag nacholen wird^^

    AntwortenLöschen
  9. ich muss für ein erdkunde referat wie man geburtstage in indien feiert beantworten kann mir das vielleicht einer allgemein erklären?

    AntwortenLöschen